Fundstücke (2): “Messner”

Fundstücke (2): “Messner”

Warum klettert jemand auf einen Berg? Nun, weil er da ist, um mit George Mallory zu sprechen. Oder weil es etwas Arnarchisches hat, wie es in „Messner“ heißt, der Kino-Doku von Andreas Hickel. Reinhold himself sagt das, denn wie ob des Titels unschwer zu erkennen ist, dreht sich der jüngst erschienene Film natürlich um ihn und sein Leben. Und Reinhold sagt noch mehr: Die Berge seien wie eine Lebensschule, eine, in der man lerne, mit Widerständen umzugehen. Zum Beispiel mit dem herrischen Vater und all den anderen Bedenkenträgern.

Hickel zeigt in grandiosen Bildern und guten Interviews, wie sich von der Heimat in Villnöss über die Dolomiten, die Droites-Nordwand, den traumatischen Nanga Parbat und all die anderen Geschichten jener rastlose Charakter „Messner“ formte. Der die Auseinandersetzung sucht, mit der Natur, mit sich und mit allen anderen. Der auf sich geworfen ist, aber immer wieder auf die große Bühne strebt. Der von sich sagt, das Sieghafte am Bergsteigen habe ihn nie interessiert, aber doch immer gern der Erste war. Der seinen Bruder am Berg verlor, und dem einige bis heute die Schuld dafür geben.

„Günther und ich sind dort hingegangen, wo man umkommen könnte, um nicht umzukommen“, so lautet noch so ein Satz von Messner. Doch wie er da heute so sitzt, an seinem Schloss Juval, so stolz und doch so verletzt, da wirkt es so, als sei damals am Nanga Parbat doch nicht nur der Bruder umgekommen, sondern auch ein Stück von Reinhold selbst. Daran haben auch die krassen Moves auf dem Mount Everest, in der Sahara oder am Nordpol nichts geändert.

Und warum ist Messner nun auf all die Berge geklettert? Seine psychoanalytisch geschulten Brüder nennen ihn “Wiederholungstäter”. Hickel zitiert lieber Albert Camus: „Das Ringen um die Berge vermag einen Menschen auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen.“

 Fundstücke (2): Messner

Teilen, Merken und/oder Spenden: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • facebook Fundstücke (2): Messner
  • twitter Fundstücke (2): Messner
  • xing Fundstücke (2): Messner
  • linkedin Fundstücke (2): Messner
  • digg Fundstücke (2): Messner
  • reddit Fundstücke (2): Messner
  • technorati Fundstücke (2): Messner
  • google Fundstücke (2): Messner
  • delicious Fundstücke (2): Messner
  • misterwong Fundstücke (2): Messner
  • webnews Fundstücke (2): Messner
  • linkarchiv Fundstücke (2): Messner
  • email Fundstücke (2): Messner